Naturschutz-Team Gütersloh e.V.

Die gute Adresse in Sachen Natur


Bilderkollage - Störche auf dem Zug ins Winterquartier

Jungstorch aus der "Großen Wiese" überwintert in Spanien

Gütersloh/Avenwedde am Freitag, den 05. Dezember 2014

In den letzten Tagen bekam das Naturschutz-Team die Nachricht der Vogelwarte Helgoland, dass ein Naturfreund in Spanien die Ringnummer 3 T 389 ablesen konnte. Es handelt sich um die Ringnummer des Jungstorches Max aus der "Großen Wiese".

Die Ringablesung ist in dem Ort Almazan, Provinz Soria, etwa 190 km von der Hauptstadt Madrid entfernt, gelungen. Der Storch hat somit eine Flugdistanz von 1429 km Entfernung überwunden.

Der Ort Almazan hat ca. 6000 Einwohner, die Umgebung ist sehr grün und noch landwirtschaftlich geprägt. Almazan liegt am Rio Duero, entlang dieses Flusses findet man Wiesen und Feuchtgebiete. So hat sich der Jungstorch ein Überwinterungsgebiet ausgesucht, das seinem Geburtsort im Naturschutzgebiet "Große Wiese" bei uns an der Dalke sehr ähnlich ist. Ob die beiden Geschwister dort zusammen sind ist bisher nicht bekannt.

Im Allgemeinen bleiben Jungstörche bis zur Geschlechtsreife dort im Überwinterungsgebiet und werden somit erst nach zwei bis drei Jahren an ihren Geburtsort zurückkehren. Heute bleiben viele Störche in Spanien und ziehen nicht mehr bis nach Afrika. Tausende Störche verbringen den Winter auf offenen Müllkippen in der Umgebung von Madrid. Dort finden sie reichlich Nahrung an Abfällen von Großschlachtereien und aus der Fischverarbeitung. Doch bald wird diese Nahrungsquelle versiegen, denn nach bestehenden EU-Vorschrift müssen alle offenen Müllkippen bis 2016 abgedeckt werden. Dann ist endlich auch eine große Gefahr für viele Vogelarten, die sich hier einfinden, beseitigt. Wie sich diese Maßnahme dann auf das Zugverhalten der Störche auswirken wird bleibt noch abzuwarten.

Die Mitglieder des Naturschutz-Teams sind sehr erfreut, dass sich die Gütersloher Jungstörche jedenfalls in einer natürlicheren Umgebung aufhalten und sind gespannt, ob auch von den Altstörche eine Meldung aus dem Winterquartier eintreffen wird.

Naturfreunde können die Reise der beringten NABU-Senderstörche im Internet verfolgen unter www.naturschutzteam.de - in der Rubrik "Aktuelles" finden Sie weiterführende Links dazu.


Bilderkollage - Störche auf dem Zug ins Winterquartier
Text und Fotos: F. Thiesbrummel


 

Modul - Logo Naturschutz-Team Gütersloh e.V. Naturschutz-Team Gütersloh e.V. - Die gute Adresse in Sachen Natur

Besucher seit Juli 2013

Heute 208

Gestern 212

in dieser Woche 1764

in diesem Monat 4091

Insgesamt 668747

Aktuell sind 22 Gäste und keine Mitglieder online

Anmeldung


Um den vollen Umfang der Website nutzen zu können, (z.B. Besuch der Galerie) müssen Sie sich anmelden bzw. vorher registrieren!
 

Waldohreule

 

Waldohreule © H. Mertineit

Waldohreule (Asio otus)

 

Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Eulen (Strigiformes)
Familie: Eigentliche Eulen (Strigidae)
Gattung: Ohreulen (Asio)
Art: Waldohreule

 

Wissenschaftlicher Name:
Asio otus

(Linnaeus, 1758)

Feldhase

 

Feldhase © U. Schürmann

Feldhase (Lepus europaeus)

 

Unterklasse: Höh. Säugetiere (Eutheria)
Ordnung: Hasenartige (Lagomorpha)
Familie: Hasen (Leporidae)
Gattung: Echte Hasen (Lepus)
Art: Feldhase

 

Wissenschaftlicher Name:
Lepus europaeus

(Pallas, 1778)

Eisvogel

 

Eisvogel © M. Aulbur

Eisvogel (Alcedo atthis)

 

Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Rackenvögel (Coraciiformes)
Familie: Eisvögel (Alcedinidae)
Gattung: Alcedo
Art: Eisvogel

 

Wissenschaftlicher Name:
Alcedo atthis

(Linnaeus, 1758)

© 2024 Naturschutz-Team Gütersloh e.V. - Impressum